Startseite Kontakt Impressum Datenschutz
 

Vorstandsitzung im Gasthof Kurath am 28.12.2016

Die neue Vereinbarung zwischen SVR und Norbert Marcher GmbH wurde Inhaltlich durchbesprochen und ergänzt. Es wurde festgestellt das viele Mitglieder ihren Vertrag betreffend Verrechnungs- und Zahlungsmodalität noch nicht abgegeben haben . Bitte um Erledigung, Doc im Ring Aktuell. Bei der Sitzung anwesend war auch "SAUGUT " Sprecherin Edith Weißnegger. Sie stellte die neu ausgerichtete ARGE Kärntner Schweineproduktion vor, in der anschließenden Disskusion wurde der einstimmige Beschluss ( der anwesenden ) gefasst, Mitglied der ARGE zu werden .

Vorschau : Die Jahreshauptversammlung ist am Freitag den 17.02.2017 ab 18:00 im Gasthof Orasch, in St.Georgen am Sandhof.      


Frohe Weihnachten und viel Schweineglück im neuem Jahr wünscht SVR


Weihnachtsbraten für Bedürftige!

Bei der ersten Aktion der Initiative SAUGUT  - "Kärntner Schweinebauern 3.0"  wurden 300 Fleischpakete an die SOMA-Märkte gespendet.


Vorstand und Aufsichtsratsitzung !!

Am Mittwoch den 28. 12. 2016 um 19'00 findet im Gasthaus Kurath St. Filippen  eine Vorstand und Aufsichtsratsitzung statt. 


Unser ganzes Mitgefühl gilt unseren Stefan Rutnig und seinen Kindern, Katrin und Anja

Seine Lebensgefährtin Karin ist nach langer schwere Krankheit, die Sie mit großer Geduld tapfer getragen hat, für immer von uns gegangen.  



Vorstandssitzung der ARGE Kärntner Schweineproduktion .

Unter Obmann Josef Brunner wurde am 13.12.2016 eine Vorstandsitzung in Krastowitz abgehalten . Es war eine produktive Zusammenarbeit im Sinne der Kärntner Schweineproduktion. Zur Initiative SAUGUT wurde vom Zuchtverband ein hoher Geldbetrag zugesagt. 


Trendwende : Markt für vegane Leberwurst und Co. auf Schrumpfkurs !

Die Nachricht überrascht: Der Boom bei Fleischersatzproduktion verliert an Schwung. Statt zweistellige Wachstumsraten zu erzielen,ist der Markt für Fleischersatz seit Sommer auf Schrumpfkurs. "Wir sehen Anzeichen einer Trendwende"; kommentierte Helmut Hübsch. Director GfK Panel Services Deutschland.

Probiert und nicht für gut befunden?! Die Zeit der Probekäufe scheint vorbei und uns leuchtet ein , dass zahlreiche Fleischersatzprodukte nicht überzeugen und viele Verbraucher es bei dem einmaligen Versuch belassen haben.

Wenig spricht für den Kauf der Fleischimitate: Zu salzig. zu fett, zu viele Zusatzstoffe und Aromen sowie eine hohe Belastung mit gesättigten Mieneralölkohlenwasserstoffen ( MOSH ).

Für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung sind Fleischersatzprodukte auf jeden Fall entbehrlich.  


Da habt ihr was versäumt !! Seminar " Sauf-Komfort & Thermoregulation des Schweines "

   Das von LFI und Landwirtschaftskammer ausgeschriebene  Seminar am Mittwoch den 30.November beim Karawankenblick mit Mirjam Lechner war ein Hit !

Noch nie war ein Seminar das so auf Einklang aus Wissenschaft - Phraxis aufgebaut war . Mirjam Lechner brachte vom Thermoverhalten von Mastschweinen, Harnstoffwerte , Darmwandschädigungen,Ohrenekrosen.Kronsaumentzündungen,,Endotoxine ,Mykotoxine und vieles mehr in ihren Stall - Aktiv. Auf alles Antworten, die wir sonst noch nie bekommen  haben !!

Für jeden Schweinehalter wäre dieses Seminar ein Plichttermin,  aber in Absprache mit Lydia Kronjnik BEd Arbeitskreise und SVR wollen wir Mirjam Lechner noch einmal nach Kärnten holen. 


Die Sitzung am Montag der Initiative "SAUGUT - Kärntner Schweinebauern 3.0" entwickelt sich wirklich Saugut !!

Sehr viele Schweinehalter waren am Montag zum Mochoritsch gekommen . Über die Umsetzungen seit der letzten Sitzung, und aktuellen Stand berichteten die Sprecherin Edith Weißnegger und BEd Lydia Krojnik. Die Feldtafeln sind fast vergeben, und sollen nach bestellt werden so wie noch weitere Werbeartikel.

Weitere Vorgehensweise "Öffentlichkeitsarbeit für Kärntner Schweineproduktion"

 

Charity- Spendenaktion ,Weihnachten 2016   20.Dezember 10.oo Uhr

Soma -Markt Kaufmanngasse Fr. Suette Frischfleischpakete von Marcher Fleischwerke , SVR und vielen weitern .......

Mitgestaltung des Salamifest 2017 -Schule am Bauernhof- Woche der Landwirtschaft mit Wochenpreis und Vorstellung Schweinebetriebe- Farantfest- Goldbrunnhof Schweinetag- Seminarbäuerin- Schweinelehrpfad- Schaugrillen mit Adi Matzek oder wir selbst  - Ausbildung zum Fleisch Sommelier- Genussland Kärnten Gespräche - LandschaftLeben - Einladung Agrarwoche St.Andrä -

 Der Finanzaufwand steigt, bitte um weitere Sponsoren , Land Kärnten und und

 ALLE die dabei waren spürten da kommt etwas in Bewegung, und die gute Stimmung hinaus zu tragen zu unsern Schweinebauern ........ 

Noch ein tolles Video der OÖ- Landesregierung unter https://www.facebook.com/ooevp/videos/1214208228618065/


Das war der Stammtisch beim Lindenwirt am Freitag den 25.November 2016

Martin Tatzl Landwirt und Geschäftsführer stellte seine Marke GREEN PORK GmbH vor. Der Fokus liegt darin, das Konsumenten den deutlichen Zusatznutzen erkennen und somit die Wertschöpfung von Erzeuger bis hin zum Vermarkter gesteigert und gesichert wird!  Die Strategie dahinter ist Einkaufsvorteile bei Strom, Gas. Treibstoffe und Betriebsversicherungen mit Futtermittel zur  Optimierung zu  bringen. Sie wird auf die Kriterien der AMA aufgebaut und ist die 18 Marke die es in Österreich gibt.  Mehr unter www.greenpork.at 

Zum Film "Bauer unser" brachte Martin Suette, der einer der Hauptdarsteller war, seine Erlebnisse bei den Premieren in Klagenfurt, Wien und Lenzing dar. Der Film bewegt stark die Gemüter pro und kontra und die bei einigen Ratlosigkeit auslöst. Robert Schabus drehte den Film ein ganzes Jahr lang und gab ihm seine Ausdruckskraft, Bekenntnis und Einstellung mit !!!  

Vorstellung der neuen Homepage und des Mitglieder-Login. Bitte füllen sie es aus und senden es ab, damit sie ihre Schweine Meldetermine tätigen können.

Wichtig für jene die den Vertrag betreffend Verrechnungs und Zahlungsmodalität noch nicht unterschrieben haben, bitte demnächst erledigen Doc unter Ring Aktuell !!

Vorstellung der Initiative  "SAUGUT - Kärntner Schweinebauern 3,0"  mit Verteilung der Feldtafeln und Werbemittel.
Hinweis zur Verwendung der Informationstafel zur Kärntner Kreislaufwirtschaft. Mehr unter http://www.saugut.at/

Danach Inge,s Spezialtäten von Lindenwirt für die Mitglieder und Gäste die gekommem waren. Recht herzlichen Dank für ihren Besuch ..... 

 


ACHTUNG am Montag den 28.11.2016 um 19.00Uhr Mochoritsch Griffen-Rast

Sitzung der Initiative " SAUGGUT - Kärntner Schweinebauern 3.0 " 

Für alle die diese Initiative am Herzen liegt und sich einbringen und mitgestalten wollen !!!


Fachtagung für Schweinehalter

am Dienstag den 22.November  2016

um 9.00 Uhr  Gasthaus Karawankenblick 

                      Ruhstatt , 9100 Völkermarkt

Schweinehaltung im Fokus der Öffentlichkeit !

Was wird gefordert? Was ist umsetzbar ?

Vorstellung der " Initiative SAUGUT - Kärntner Schweinebauern 3,0 "

Der Besuch dieser Veranstaltung wird als Weiterbildung im Rahmen des Tiergesundheitsdienstes im Ausmaß von 1,5 Stunden angerechnet ! 


FPÖ- Abgeordneter Josef Riemer fordert Verbot der betäubungslosen Ferkelkastration !!

Das Aus für die betäubungslose Ferkelkastration fordern FPÖ - Abgeordneter Josef Riemer  mit Kolleginnen und  Kollegen in einer Anfrage an die Bundesministerin für Gesundheit und Frauen.

Tod der heimischen Ferkelproduktion !!!

Ein solches Verbot bedeutetden Tod der heimischen Ferkelproduktion. betont Hans -Peter Bäck von der Styriabrid gegenüber top agrar .

Auch die Grünen befürworten die Forderung , das die Ferkelkastration nur mehr unter Betäubung durchgeführt wird.

In der Anfrage an Oberhauser beziehen sich die FPÖ -Abgeordneten auf die Ergebnisse einer Umfrage , die das Bündnis "Fair Ferkel "  in Auftrag gegeben hat. Darin würden 75% der Befragten die Ferkelkastration ohne Betäubung ablehnen. Diese wären auch bereit, mehr für das Fleisch zu bezahlen ,wenn die Ferkel mit Betäubung kastriert werden ...???

Es kann nicht sein , dass wegen politischen Kleingeld ,eine Diskussion auf den Rücken von uns Bauern ausgetragen wird .

Wo bleibt das Gewissen und die Verantwortung gegen uns Bauern von Abgeordneten Josef Riemer.

Schreiben auch Sie ihre Beschwerden an  josef riemer@fpoe.at

Von top agrar Österreich

 


Stammtisch SVR am 25.11.2016

Stammtisch des SVR-Süd im Gasthaus Lindenwirt Kappel/Krappfeld, Fam. Olschnegger

am Freitag dem 25.11.2016, 19:00 Uhr

  • Vortag von Martin Tatzl
    Landwirt und Geschäftsführter von GreenPork Gmbh
  • Vorstellung von Homepage und Mitglieder-Login von Andreas Kulterer
  • Aktuelles von Suette Martin zum Film "Bauer unser"
  • Präsentation von Saugut Kärnten 3.0
    mit Verteilung der Feldtafeln.

Wir freuen uns auf Ihr kommen!

 


Neue Vereinbarung mit Fa. Marcher und SVR

Aufgrund eines Formalfehlers, welches das Finanzamt beanstandet hatte, wird die Verrechnung in Zukunft von der Fa. Marcher durchgeführt. Die Auszahlung und Rechungskopienversand erfolgt weiter durch den SVR.

Deshalb ist es WICHTIG das beigefügte Dokument ausgefüllt und unterschrieben beim Geschäftsführer oder Obmann abzugeben.

"Vertrag Bauer SVR.docx"


"Bauer unser"

Demnächst im Dokufilm "Bauer unser" unser  Martin Suette.


Filmstart 11.November im Kino!

Bauer unser - Trailer


Mehr Fairness für unsere Landwirte!

Zeitungsartikel vom Montag 10. Oktober 2016 in der Krone


ARGE-Kärntner Schweineproduktion

Am Freitag den 07.Oktober fand um 19.00 Uhr   beim Mochoritsch eine Vorstandssitzung der ARGE Kärntner Schweineproduktion statt. Wobei der Obmann des SVR und Vorstandsmitglied und Arbeitskreismastsprecher Martin EGGER anwesend waren.

Tagesordnung:

  • Eröffnung und Begrüßung
  • Bericht des Obmanns
  • Öffentlichkeitsarbeit für Kärntens Schweineproduktion
    •  Was gibt es und was kann genutzt werden, Öffentlichkeitsarbeit für Schweinehalter?
       Krojnik Lydia (Beratung Schweineproduktion, LK Kärnten)
    • Vorstellung des Vereins SAUGUT "Steirische Schweinebauern 3.0"
      Ing. Werner Pail (Obmann, Initiative SAUGUT.

 

Fazit:    Auch von unsere Seite wurde ein klares Bekenntnis zu dieser Initiative gegeben, und damit es auch in Kärnten unsern Schweinen SAUGUT und Sauwohl geht! Aufbau der Öffentlichkeitsarbeit über die ARGE (Sponsoren ansprechen , Lehrer Schulen einbinden , Meistergrillen veranstalten usw.) und das wichtigste, selbst DER beste Botschafter sein.

PS. heuer großes Thema beim Kärntner Schweinefachtag!


Ministerbesuch

Agrarminister Andrä Rupprechter, Landesrat Benger, Landwirtschaftskammer Präsident Mößler, Veterinärdirektor Holger Remer, Stadtrat Weidinger, SVR-Süd Obmann & Geschäftsführer bei informellen Treffen am 22.9.2016 bei der Firma Marcher in Villach.


Ringausflug nach Slowenien am 7.9.2016

  • Fahrt von Dolina nach Marburg-Ptuj,
  • Schlossbesichtigung mit Führung
  • Altstadtrundgang
  • Weiterfahrt nach Ormosz-Jeruzalem
  • Mittagessen in Brennholz
  • Weinverkostung
  • Abendessen in den Weinbergen
  • Heimfahrt