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Verbraucher bevorzugen Fleischprodukte

Eine repräsentative Umfrage der Brancheninitiative „Fokus Fleisch“ hat den Lebensmittelkonsum ausgewertet. Fleischprodukte sind sehr beliebt.

Fleisch zählt nach wie vor zu den beliebtesten Lebensmitteln in Deutschland. Das hat eine repräsentative Umfrage der Brancheninitiative „Fokus Fleisch“ ergeben. Die Hauptgründe dafür seien sowohl bei den weiblichen als auch bei den männlichen Konsumenten der gute Geschmack und die ausgewogene Versorgung mit notwendigen Nährstoffen, berichtete „Fokus Fleisch“ am vergangenen Donnerstag in Bonn. Der Informationsinitiative der deutschen Fleischwirtschaft zufolge verzehren 69 % der weiblichen und sogar 85 % der männlichen Umfrageteilnehmer im Alter von 18 bis 69 Jahren mindestens drei bis vier Mal pro Woche Fleisch und Wurst. Rund 91 % der männlichen Fleischesser hätten angegeben, dass sie Fleischprodukte wegen des guten Geschmacks verzehrten. Für 71 % seien auch die im Fleisch befindlichen Nährstoffe wichtig, und für 41 % zudem die einfache Möglichkeit der Zubereitung. Bei dieser Frage waren laut „Fokus Fleisch“ Mehrfachnennungen möglich. Bei den Frauen sei die Verteilung ganz ähnlich: 88 % hätten den Geschmack, 63 % die Nährstoffe und 28 % die einfache Zubereitung genannt.

Befragte grillen regelmäßig

Zum Thema Grillen ergab die Erhebung der Brancheninitiative, dass inzwischen mehr als ein Drittel der Befragten jede Gelegenheit zum Grillen nutze, sobald es das Wetter zulasse. Fast 60 % der weiblichen Befragten werfe den Grill mindestens einmal im Monat an; bei den Männern seien es sogar 63 %. Der beliebteste Grill ist laut „Fokus Fleisch“ nach wie vor der Holzkohlegrill, der von 59 % der Frauen und 64 % der Männer genannt worden ist. Im Schnitt würden bei den Grillevents bei gut der Hälfte der Befragten rund 250 g Fleisch pro Person eingeplant. Gut zwei Drittel der Umfrageteilnehmer hätten zudem angegeben, dass sie beim Einkauf des Grillguts auch auf Sonderangebote achteten.

Agra Europe (AgE)