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Der Absturz von Oatly und Beyond Meat – Vegane Ersatzprodukte am Ende?

Für die einstigen Superstars der veganen Nahrungsmittel sieht es im Moment schlecht aus. Zumindest wenn man die Zukunft der Unternehmen am Börsenwert bemisst. Seit Monaten geht es für den Hafermilchproduzenten Qatly und für den Kunstfleischhersteller Beyond Meat mit den Kursen steil nach unten.

Oatly verlor seit dem vorigen Herbst 80 % seines Börsenwerts. Beyond Meat stürzte um 85 % nach unten. Offenbar glauben Investoren angesichts der gewaltigen globalen Energiekrise und den daraus entstehenden Folgen für das Verbraucherverhalten, nicht mehr an das noch vor Jahren beschworene riesige Marktpotential.

Oatly und Beyond Meat haben das gleiche Problem wie andere Unternehmen die pflanzliche Ersatzprodukt herstellen. Man konkurriert mit einem konventionellen Produkt und verspricht einen überdurchschnittlich wachsenden Markt und weit überlegene Margen.

Bisher waren die Hersteller von pflanzlichen Ersatzprodukten allerdings kein besonders profitables Geschäft, sagen Analysten – sondern eher eine Investition in die Zukunft. Danach sieht es im Moment aber überhaupt nicht mehr aus.

Im Vergleich zu den konventionellen Produkten sind die pflanzlichen Ersatzprodukte noch immer teuer, und dieser Preisunterschied scheint gerade jetzt zum Problem zu werden. Die Inflation ist auf Rekordniveau und in vielen Haushalten ist das Geld knapp.

Die weiter steigende Inflation belastet die Kaufkraft der Verbraucher, indem sie die Reallohnzuwächse schrumpfen lässt. Das zwingt die Verbraucher dazu – insbesondere solche mit niedrigem und mittlerem Einkommen -, ihre Ausgaben deutlich zu reduzieren.

Und jede weitere geldpolitische Straffung durch die Zentralbanken reduziert die Ausgaben der Verbraucher weiter, sagt die Unternehmensberatung Deloitte in einer Analyse.

So gibt es klare Anzeichen dafür, dass amerikanische Verbraucher nicht im großen Stil von pflanzlichen Fleischoptionen angezogen werden, ein schwerer Schlag für die Prognose des Unternehmens.

So entschied sich McDonald’s zuletzt, nicht mit einer breiteren Einführung von Beyond Meat-Produkten fortzufahren, nachdem es seinen US-Test eines Burgers aus pflanzlichem Fleisch mit einer negativen Einschätzung abgeschlossen hatte. Die Verkäufe für den McDonald’s-Test waren Analysten-Einschätzung“enttäuschend“.